Arbeitstreffen

Vom 7. bis 10. Oktober 2019 fand das zweite Projekt-Arbeitstreffen des Jahres in der Rhein-Main-Jugendherberge in Mainz statt. Dabei standen die Arbeitsschritte zum Abschluss des zweiten Moduls, das sich mit Beethovens Eigenbearbeitungen beschäftigt, im Mittelpunkt. Die in diesem Modul entwickelte digitale Anwendung zum Vergleich zweier Fassungen eines Werkes soll in den kommenden Monaten fertiggestellt werden. Diskutiert wurde über eine neue, noch zu integrierende Perspektive, die den harmonischen Vergleich zweier Werkfassungen ermöglicht. Daneben wurde über eine Suchfunktion gesprochen, die noch Teil des Werkzeugs werden soll. Festgelegt wurde, wie die Suchanfragen formuliert werden sollen und nach welchen Parametern gesucht werden kann.
Zudem wurde der Roundtable „Skizzen als Werkstattdokumente: Schaffensprozesse im Vergleich“, den das Projekt im Rahmen des vom Beethoven-Archiv ausgerichteten Kongresses „Beethoven-Perspektiven“ im Februar 2020 abhält, inhaltlich vorbereitet. An einem Vormittag nahm Jens Dufner an den Diskussionen teil, dem die Überlegungen zur Fertigstellung des zweiten Moduls und die dafür vorgesehenen neuen Funktionalitäten vorgestellt wurden. Außerdem wurde er in die Planung des dritten Moduls einbezogen, das sich mit „Originalausgaben, varianten Drucken und Beethovens Korrekturlisten“ beschäftigt. In Bezug auf dieses Modul wurde besprochen, wie die überlieferten Korrekturlisten Beethovens ausgewertet und unter welchen Perspektiven sie untersucht werden sollen. Zudem wurde darüber nachgedacht, welche Fallbeispiele im dritten Modul bearbeitet werden könnten und es wurden erste Ideen zur digitalen Umsetzung gesammelt.