Neuerscheinung: „Brückenschläge zwischen Musikwissenschaft und Informatik“
Anfang November 2020 ist unter dem Titel Brückenschläge zwischen Musikwissenschaft und Informatik – Theoretische und praktische Aspekte der Kooperation ein von Andreas Münzmay und Joachim Veit gemeinsam mit Stefanie Acquavella-Rauch und der GfM-Fachgruppe Digitale Musikwissenschaft herausgegebener Band mit insgesamt 22 Beiträgen über digitale bzw. informatische Herangehensweisen in der Musikwissenschaft erschienen. Im breiten thematischen Spektrum des Bandes finden sich u. a. Beiträge von Susanne Cox und Richard Sänger über die Digitalen Fassungsvergleiche im Rahmen von Beethovens Werkstatt, von Agnes Seipelt über MEI-gestützte musikalische Analyse, sowie von Christine Siegert über Perspektiven der Beethoven-Gesamtausgabe unter digitalen Vorzeichen. Die Publikation ist im Ganzen oder in Einzelbeiträgen über das Open-Access Fachrepositorium musiconn.publish in Form von PDF-Dokumenten frei abrufbar unter https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-725463.
Brückenschläge zwischen Musikwissenschaft und Informatik. Theoretische und praktische Aspekte der Kooperation, in Verbindung mit der Fachgruppe Digitale Musikwissenschaft hrsg. von Stefanie Acquavella-Rauch, Andreas Münzmay und Joachim Veit (= Musikwissenschaft: Aktuelle Perspektiven. Bericht über die Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung 2019 in Paderborn und Detmold, Bd. 3), Detmold: Musikwissenschaftliches Seminar der Universität Paderborn und der Hochschule für Musik Detmold, 2020. DOI: 10.25366/2020.87
Aus dem Inhalt:
Stefanie Acquavella-Rauch, Andreas Münzmay, Joachim Veit: Brückenschläge zwischen Musikwissenschaft und Informatik – Vorbemerkung. DOI: 10.25366/2020.88
Christine Siegert: Komponisten-Gesamtausgaben im digitalen Zeitalter: Perspektiven und Reflexionen am Beispiel Ludwig van Beethovens. DOI: 10.25366/2020.95
Susanne Cox, Richard Sänger: Digitale Fassungsvergleiche am Beispiel von Beethovens Eigenbearbeitungen. DOI: 10.25366/2020.99
Agnes Seipelt: Digitale Edition und Harmonische Analyse mit MEI von Anton Bruckners Studienbuch. DOI: 10.25366/2020.100