Arbeitstreffen in Bonn
Das Jahr 2015 begann mit einem erneuten Projekttreffen in Bonn. Das dritte Arbeitstreffen fand vom 19. bis 22. Januar 2015 in der Villa Wasmuth in Rolandswerth/Bonn statt. Im Mittelpunkt standen die Diskussion terminologischer Aspekte, die Ausarbeitung handschriftlicher Transkriptionen sowie die Weiterentwicklung und Verbesserung des Prototypen. Zudem wurden die nächsten Arbeitsschritte geplant.
Die intensiven Gespräche zur terminologischen Problematik brachten einen Fortschritt im Umgang mit projektspezifischen Begrifflichkeiten mit sich, welche sodann im Glossar des Projekts definiert werden. Zudem half die Diskussion dabei, sich genauer über interne Methoden und Arbeitsweisen auszutauschen und Richtlinien festzulegen, die ein effektives Fortschreiten der Arbeit gewährleisten.
Ferner wurde für interne Zwecke gemeinsam ein Mini-Prototyp erstellt, mit dessen Hilfe Überlegungen zur Optimierung des Werkzeugs angestellt werden konnten. Im Hinblick auf Ergebnisse vorangegangener Diskussionen sowie in Bezug auf nutzerorientierte Darstellungsformen wurde das Konzept des bestehenden Modells überarbeitet und mit neuen Aspekten angereichert. Dies soll zeitnah umgesetzt und präsentiert werden.
Des weiteren fand ein Austausch zu Beethovens Manuskripten statt. Mehrere Beispiele konnten eingesehen und untersucht sowie für nächste Demonstrationszwecke vorbereitet werden.