Beteiligte Institutionen
Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz
Das Projekt Beethovens Werkstatt wird im Rahmen des Akademienprogramms durch die Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz gefördert. Nähere Informationen erhalten Sie hier.
Beethoven-Haus Bonn
Seit seiner Gründung im Jahr 1889 sind im Beethoven-Haus musikhistorischer Gedächtnisort (Beethovens Geburtshaus), Sammlungsstätte, Forschungszentrum und Konzertsaal zu einem einzigartigen Ensemble zusammengewachsen. Die Verknüpfung von Sammeln und Bewahren, Erforschen und Erschließen, Präsentieren, Publizieren, Vermitteln und Interpretieren macht das Beethoven-Haus zu einem modernen Zentrum des Musik- und Kulturlebens.
Musikwissenschaftliches Seminar Detmold / Paderborn
Das Musikwissenschaftliche Seminar Detmold/Paderborn ist eine gemeinsame Einrichtung der Hochschule für Musik Detmold und der Universität Paderborn. Es versteht sich als Schnittstelle zwischen künstlerischer Praxis und Musikwissenschaft. Am Institut beheimatet sind außerdem die Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe sowie verschiedene Forschungsprojekte (Edirom, Freischütz digital, MEI-Projekt etc.), die eine besondere Rolle im Bereich der digitalen Musikedition spielen und durch die Detmold/Paderborn maßgeblich zur Entwicklung von Werkzeugen der Digital Humanities beiträgt.
Hochschule für Musik Detmold
Aus der Nähe zur praktischen Musikausübung an der Hochschule für Musik ergeben sich immer wieder neue Anregungen für die wissenschaftliche Forschung. Regelmäßig werden Projekte in Zusammenarbeit mit Kollegen und Studierenden der Hochschule veranstaltet; in den neuen BA- und MA-Studiengängen gehören solche Projekte zum Pflichtprogramm der Studierenden.
Universität Paderborn
Die Universität Paderborn orientiert sich an der Leitidee der „Universität der Informationsgesellschaft“. Die starke Informatik und deren Anwendungsfelder sowie die interdisziplinäre Durchdringung vieler Disziplinen durch informationstechnologische Aspekte bilden für diese Ausrichtung zwar eine hervorragende Grundlage; die Hochschule will aber mehr erreichen: Sie möchte die naturwissenschaftlich-technische Entwicklung der Informationsgesellschaft vorantreiben, sie kritisch begleiten, gleichzeitig den Blick für die beständigen Werte unserer Kultur öffnen, aber auch die sich in der Informations- oder Wissensgesellschaft bietenden Chancen nutzen.