Aufsätze
- Appel, Bernhard R.: Music as Composed Text. Reflections on the Content and Method of the „Critique Génétique“ of Musical Works, in: Genèses musicales, hg. v. Nicolas Donin, Almuth Grésillon, Jean-Louis Lebrave, Paris 2015, S. 35–44
- Appel, Bernhard R., Joachim Veit: Skizzierungsprozesse im Schaffen Beethovens: Probleme der Erschließung und der Digitalen Edition, in: Die Tonkunst, Heft 2, Jg. 9 (2015), S. 122–130
- Appel, Bernhard R.: Textkategorien in kompositorischen Werkstattdokumenten, in: „Ei, dem alten Herrn zoll’ ich Achtung gern’“. Festschrift für Joachim Veit zum 60. Geburtstag, hg. von Kristina Richts, Peter Stadler, München 2016, S. 49–57. Übersetzung auf Italienisch von Federica Rovelli: Categorie testuali nei documenti di lavoro dei compositori, in: Philomusica On-line, 15/II (2016), S. 128–138
- Cox, Susanne, Maja Hartwig, Richard Sänger: Beethovens Werkstatt: Genetische Textkritik und Digitale Musikedition. Eine Projektvorstellung, in: Forum Musikbibliothek, Heft 2, Jg. 36 (2015), S. 13–20
- Cox, Susanne: Beethovens Volksliedbearbeitungen WoO 158 – Einblicke in den Kompositionsprozess, in: Die Musikforschung, Heft 2, Jg. 71 (2018), S. 132–145 (DOI: https://doi.org/10.52412/mf.2018.H2.303)
- Cox, Susanne, Richard Sänger: Digitale Fassungsvergleiche am Beispiel von Beethovens Eigenbearbeitungen, in: Brückenschläge zwischen Musikwissenschaft und Informatik. Theoretische und praktische Aspekte der Kooperation, in Verbindung mit der Fachgruppe Digitale Musikwissenschaft hg. von Stefanie Acquavella-Rauch, Andreas Münzmay und Joachim Veit (= Musikwissenschaft: Aktuelle Perspektiven. Bericht über die Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung 2019 in Paderborn und Detmold, Bd. 3), Detmold 2020, S. 97–104 (DOI: 10.25366/2020.99)
- Cox, Susanne: Beethovens Engelmann-Skizzenbuch – Völlige Unordnung oder geordnetes Chaos?, in: (Un-)Ordnungen. Kulturwissenschaftliche Perspektiven, hg. von Janin Aadam, Ilona Mader, Nicole Mattern (= Koblenz-Landauer Studien zu Geistes-, Kultur- und Bildungswissenschaften, Bd. 27), Trier 2020, S. 205–219
- Cox, Susanne: Beethoven Searching for Melodies: His Folksong Settings WoO 158, in: Beethoven 8. Studies and Interpretations, hg. von Magdalena Chrenkoff, Krakau 2021, S. 193–201
- Cox, Susanne: Das Skizzenbuch „Engelmann“. Untersuchungen zu Skizzen Beethovens aus dem Frühjahr 1823, Paderborn 2021 (mit Anhang)
- Cox, Susanne: Beethoven’s ‘Concept’. Working Manuscripts Between Sketch and Fair Copy, in: Beethoven and the Piano. Philology, Context and Performance Practice, hg. von Leonardo Miucci, u. a. (= Musikforschung der Hochschule der Künste Bern, Bd. 16), Schliengen 2023, S. 188–209
- Cox, Susanne: Beethoven’s Early Sketches for the Ninth Symphony, in: Beethoven 9. Studies and Interpretations, hg. von Magdalena Chrenkoff, Krakau 2024, S. 93–107
- Cox, Susanne: A Beethoven Sketchbook and its Journey from East to West or: How Beethoven’s Engelmann Sketchbook Found its Way to Johannes Brahms, in: Beethoven 9. Studies and Interpretations, hg. von Magdalena Chrenkoff, Krakau 2024, S. 273–284
- Cox, Susanne: Les esquisses de Beethoven pour la Neuvième Symphonie dans les carnets de croquis Artaria 201 et Engelmann, in: Beethoven, sa vie, son oeuvre. Revue semestrielle éditée par l’ABF (Association Beethoven France & Francophonie), Nr. 24 (1er semestre 2024), S. 69–77
- Hartwig, Maja, Johannes Kepper: Die Spuren des Digitalen. Über die Nachnutzbarkeit digitaler Inhalte, in: „Ei, dem alten Herrn zoll’ ich Achtung gern’“. Festschrift für Joachim Veit zum 60. Geburtstag, hg. von Kristina Richts, Peter Stadler, München 2016, S. 319–330
- Hartwig, Maja, Elisa Novara: Zur digitalen Variantendarstellung im Projekt Beethovens Werkstatt am Beispiel des „Duetts mit zwei obligaten Augengläsern“ WoO 32. Ein Werkstattbericht. In: Textgenese in der digitalen Edition (Beihefte zu editio, 44), hg. von Anke Bosse, Walter Fanta, Berlin/Boston 2019, S. 171–184
- Kepper, Johannes, Laurent Pugin: Was ist eine Digitale Edition? Versuch einer Positionsbestimmung zum Stand der Musikphilologie im Jahr 2017, in: Musiktheorie (Zeitschrift für Musikwissenschaft), Heft 4, Jg. 32 (2017), S. 347–363
- Kepper, Johannes, Richard Sänger: Encoding Genetical Processes, in: Music Encoding Conference Proceedings. 2015, 2016 and 2017, hg. von Giuliano Di Bacco, Johannes Kepper und Perry D. Roland, S. 37–44
- Kepper, Johannes, Susanne Cox: Encoding Genetic Processes II, in: Music Encoding Conference Proceedings 2021. 19–22 July, 2021 University of Alicante (Spain): Onsite & Online, hg. von Stefan Münnich und David Rizo, S. 85–95
- Kepper, Johannes, Andreas Münzmay: Open Data in musikphilologischen Projekten: Herausforderungen, Strategien, Potenziale, 2023 (https://doi.org/10.5281/ZENODO.7715388)
- Münzmay, Andreas: Genèses musicales. Hrsg. von Nicolas Donin, Almuth Grésillon und Jean-Louis Lebrave. Paris: Presses de l’université Paris-Sorbonne, 2015. 272 S. Rezension, in: Editio. Internationales Jahrbuch für Editionswissenschaft 30 (2016), S. 248–252
- Münzmay, Andreas, Stefanie Acquavella-Rauch, Joachim Veit: Brückenschläge zwischen Musikwissenschaft und Informatik – Vorbemerkung, in: Brückenschläge zwischen Musikwissenschaft und Informatik. Theoretische und praktische Aspekte der Kooperation, in Verbindung mit der Fachgruppe Digitale Musikwissenschaft hg. von Stefanie Acquavella-Rauch, Andreas Münzmay und Joachim Veit (= Musikwissenschaft: Aktuelle Perspektiven. Bericht über die Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung 2019 in Paderborn und Detmold, Bd. 3), Detmold 2020, S. XI–XIV (DOI: 10.25366/2020.88)
- Novara, Elisa: Eine Schumann-Werkstatt? Zur Übertragbarkeit der Methoden vom Projekt „Beethovens Werkstatt“ auf andere Komponisten, in: Freie Beiträge zur Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung 2019, hg. von Rebecca Grotjahn und Nina Jaeschke, Detmold 2020, S. 244–259 (DOI: 10.25366/2020.66)
- Novara, Elisa: Codificare Beethoven. Sull’utilizzo di MEI nelle edizioni genetiche born digital, in: IL SAGGIATORE MUSICALE. Rivista semestrale di Musicologia (XXVIII, 2021, n. 2), S. 245–270
- Rovelli, Federica: Skizzeneditionen zu Beethoven. Nutzen und Aufgaben im wissenschaftsgeschichtlichen Rückblick, in: Vom Nutzen der Editionen. Zur Bedeutung moderner Editorik für die Erforschung von Literatur- und Kulturgeschichte (Beihefte zu editio, 39), hg. von Thomas Bein, Berlin u.a. 2015, S. 297–311
- Rovelli, Federica: Epistemologia e fenomenologia delle edizioni dei quaderni di schizzi di Beethoven, in: Philomusica on-line 14/I (2015), S. 289–308
- Rovelli, Federica: “Laboratorium artificiosum”. Un regard dans l’atelier de Beethoven, in: Genesis. Revue internationale de critique génétique 42 (2016), S. 169–181
- Rovelli, Federica: Eine autographe Spur zu Beethovens 1. Symphonie op. 21, in: Bonner Beethoven Studien 12 (2016), S. 103–106
- Rovelli, Federica: Revisionsprozesse in Beethovens Niederschriften der achten Symphonie op. 93, in: Editio. Internationales Jahrbuch für Editionswissenschaft 31 (2017), S. 90–116
- Rovelli, Federica: Progetti abbandonati, esercizi e letture beethoveniane tra il 1815 e il 1816, in: Cara scientia mia, musica. Studi per Maria Caraci Vela, hg. v. Angela Romagnoli, Daniele Sabaino, Rodobaldo Tibaldi und Pietro Zappalà, ETS, Pisa 2018, S. 447–460
- Rovelli, Federica: Die Skizzenbuch-Ausgaben und ihre mögliche digitale Zukunft, in: Rund um Beethoven. Interpretationsforschung heute, hg. v. Thomas Gartmann und Daniel Allenbach (Musikforschung der Hochschule der Künste Bern, 14), Schliengen 2019, S. 317–333
- Rovelli, Federica: Rezension zu Music Sketches by Friedemann Sallis. Cambridge Introductions to Music. Cambridge 2015, in: Music Theory Spectrum 41/1 (Sommer 2019), S. 175–178
- Rovelli, Federica: Edizioni genetiche e strategie di visualizzazione digitale. Un prototipo per il quartetto op. 59, nr. 3 di Beethoven, in: Storie e linguaggi 5/1 (2019), S. 199–218
- Seipelt, Agnes: Digitale Edition und Harmonische Analyse mit MEI von Anton Bruckners Studienbuch, in: Brückenschläge zwischen Musikwissenschaft und Informatik. Theoretische und praktische Aspekte der Kooperation, in Verbindung mit der Fachgruppe Digitale Musikwissenschaft hg. von Stefanie Acquavella-Rauch, Andreas Münzmay und Joachim Veit (= Musikwissenschaft: Aktuelle Perspektiven. Bericht über die Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung 2019 in Paderborn und Detmold, Bd. 3), Detmold 2020, S. 105–114 (DOI: 10.25366/2020.100)
- Veit, Joachim, Kristina Richts: Stand und Perspektiven der Nutzung von MEI in der Musikwissenschaft und in Bibliotheken, in: Bibliothek. Forschung und Praxis 42 (2), Juni 2018, S. 292–301
- Veit, Joachim: Inszenierungsprobleme oder Probleme durch Inszenierung? Musikedition am Scheideweg, in: editio 32 (2018), S. 22–38
- Veit, Joachim, Axel Berndt (Hg.): Inside Beethoven! Das begehbare Ensemble. Begleitpublikation zur Klanginstallation der Hochschule für Musik Detmold zum Septett op. 20 und Trio op. 38 (mit CD), mit Beiträgen von Kristin Herold, Richard Sänger, Agnes Seipelt und Joachim Veit, Bonn 2019