Vorträge
- 2024-06-04: Workshop beim Kurs „Metodologia delle edizioni musicali digitali” an der Universität Cremona
- Il progetto „Beethovens Werkstatt“. Critica genetica ed edizioni digitali (Richard Sänger)
- 2024-05-22: Long Paper bei der Music Encoding Conference 2024, Texas
- Beyond the Standard Model (Johannes Kepper, Lisa Rosendahl und Richard Sänger)
- 2023-11-22: Vortrag beim Symposium „Musikquellen des 19. Jahrhunderts in Deutschland: Herausforderungen und Chancen“, München
- Beethovens Revisionsprozesse und ihre digitale Darstellung (Susanne Cox und Richard Sänger)
- 2023-10-10: Vortrag im Rahmen der Eröffnung der Juilliard School of Music in Tianjin, China
- ’Of course the effect was the same – but not for the eye’: Beethoven’s own arrangement of the ‘Grosse Fuge’ op. 133/134 (Elisa Novara)
- 2023-10-06: Freies Referat im Rahmen der Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung 2023, Saarbrücken
- Beethovens erste Niederschriften seiner Werke: Arbeitsmanuskripte zwischen Skizze und Reinschrift (Susanne Cox)
- 2023-10-05: Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung 2023, Saarbrücken
- Vorstellung des „Facsimile Explorers“, „CollAna“ und „MusicDiff“ bei „Methoden und Ziele digitaler Musikwissenschaft: Ein Marktplatz aktueller Forschung“ (Susanne Cox, Richard Sänger, Ran Mo, Agnes Seipelt, Johannes Kepper)
- 2023-09-07: Vortrag bei der Joint MEC and TEI Conference, Paderborn
- Exploring the Genesis of Complex Music Manuscripts (Johannes Kepper, Richard Sänger, Jan-Peter Voigt)
- 2023-09-04: Workshop im Rahmen der Joint MEC and TEI Conference, Paderborn
- Integrating TEI and MEI (Ran Mo, Kristin Herold, Agnes Seipelt)
- 2023-08-01: Vortrag im Rahmen der IAML-Jahrestagung, Cambridge
- Mashing up the Tools. Digital Scholarly Annotations in the Beethoven in the House Project (Johannes Kepper)
- 2023-03-29: Vortrag im Rahmen der Konferenz „The Future of Digital Editions of Music“ an der Northumbria University, Newcastle upon Tyne
- Exploring the Genesis of Musical Works – Beethovens Werkstatt (Johannes Kepper)
- 2023-03-27: Online-Vortrag beim 26th International Beethoven Symposium „Beethoven – Between East and West“, Warschau
- A Beethoven Sketchbook and its Journey from East to West or: How Beethoven’s Engelmann Sketchbook Found its Way to Johannes Brahms (Susanne Cox)
- 2023-03-15: Vortrag bei der DHd-Jahrestagung, Universität Trier
- Open Data in musikphilologischen Projekten: Herausforderungen, Strategien, Potenziale (Johannes Kepper und Andreas Münzmay)
- 2023-01-10: Gastvortrag in der Vorlesung „Skizze, Fragment, Torso – Das Unvollendete der Musik“, Universität Frankfurt
- Beethovens Skizzen (Susanne Cox)
- 2022-11-30: Boston University, College of Fine Arts
- Getting to Beethoven with Digital Tools: Tracing the Compositional Process in Beethovens Werkstatt (Elisa Novara)
- Getting to Beethoven with Digital Tools: Tracing the Compositional Process in Beethovens Werkstatt (Elisa Novara)
- 2022-11-14: Juilliard School of Music, New York
- Beethoven as an Arranger of his Great Fugue – From Playability to Augenmusik (Elisa Novara)
- 2022-11-10: 9th New Beethoven Research Conference, New Orleans
- Beethoven’s Early Sketches for the Ninth Symphony (Susanne Cox)
- 2022-11-09: 9th New Beethoven Research Conference, New Orleans
- The Reception of Italian Compositional Methods in Beethoven’s Vienna (Elisa Novara)
- 2022-09-29: Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung, Berlin
- Beethoven liest Korrektur. Zur Revision des 5. Klavierkonzerts op. 73 (Susanne Cox)
- 2022-09-29: Symposium der Fachgruppe Digitale Musikwissenschaft „Musikwissenschaft 4.0 ,nach der Norm‘ und die Frage nach dem Erkenntnisgewinn“ im Rahmen der Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung, Berlin
- Digitale Heuristik in der Musikwissenschaft (Andreas Münzmay)
- 2022-09-23: 19. internationale Tagung der Arbeitsgemeinschaft für germanistische Edition in Klagenfurt
- Für Wissenschaft und Praxis gleichermaßen – Neue Möglichkeiten der Vermittlung musikalischer Editionsinhalte (Johannes Kepper)
- 2022-09-13: „Wissenschaftsgespräche digital“ der Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz
- Das „Engelmann-Skizzenbuch“ von L. van Beethoven – Auf dem Weg zu einer digitalen Skizzenbuch-Edition (Susanne Cox)
- 2022-08-22: Roundtable „Beethoven’s Large Scale Works outside the Concert Hall: Towards a Digital Representation of Domestic Arrangements“ bei der IMS 2022 in Athen
-
Beethoven’s arrangements of own works – the 2nd module of Beethovens Werkstatt (Agnes Seipelt und Richard Sänger)
-
- 2022-07-16: Tagung „Understanding Beethoven: Musicology and Computer Science in Dialogue“ veranstaltet vom Mittelrhein-Museum Koblenz und dem Institut für Musikwissenschaft der Universität des Saarlandes im Mutter-Beethoven-Haus in Koblenz
- Beethovens Werkstatt. Genetische Textkritik und Digitale Edition. Ein Grundlagenforschungsprojekt. (Richard Sänger)
- 2022-06-11: Tagung „Beethoven und seine rheinischen Musikerkollegen“ der Arbeitsgemeinschaft für Rheinische Musikgeschichte, Beethoven-Haus Bonn
- Beethoven, die Familie Ries und Joseph Joachim. Beobachtungen zu Musikernetzwerken im 19. Jahrhundert (Richard Sänger)
- 2022-05-21: Panel-Session im Rahmen der Music Encoding Conference in Halifax, Kanada
- Musicology and Music Philology. Can digitization revive an old connection? (Andreas Münzmay, Johannes Kepper)
- 2022-05-02: Workshop „Possibilities and Limitations of Digital Annotation Tools for Audio-Visual Material with a Focus on Sound and Music“, Mainz
- Annotations and Digital Music Edition (Andreas Münzmay)
- 2022-04-04: 25th International Beethoven Symposium „Beethoven – Father of Great Symphonism“, Warschau
- Beethoven’s Sketches for the Ninth Symphony in the Engelmann Sketchbook (Susanne Cox)
- 2021-11-09 Rom: Tagung „Ludwig van Beethoven und Italien. Person und Werk im Zeichen nationaler Erinnerungskultur“, Deutsches Historisches Institut in Rom
- Italienische Kompositionsmethoden in Beethovens Wien (Elisa Novara)
- 2021-10-21/22 Bonn: 10. Bonner Humboldt-Preisträger-Forum „Beethovens ‚Geistiges Reich‘: ‚Symbole des Vortrefflichen‘ in der Kunst und die kulturelle Politik des Widerstandes.“
- Kurzvortrag About ‚die Kunst musikalische Gerippe zu erschaffen‘. For a comparative approach to Beethoven’s Composing Strategies (Elisa Novara)
- Kurzvortrag Johannes Brahms und Beethovens Engelmann-Skizzenbuch (Susanne Cox)
- 2021-10-15 Bonn: Eröffnung der Sonderausstellung „Inside Beethoven“ im Beethoven-Haus
- Beethovens Op. 20 und Op. 38: Eine Frage der Perspektive (Susanne Cox und Richard Sänger)
- 2021-10-01 Bonn: 17. Internationaler Kongress der Gesellschaft für Musikforschung, Projektpräsentationen IV
- Beethovens Werkstatt. Genetische Textkritik und Digitale Musikedition (Susanne Cox, Kristin Herold, Johannes Kepper, Ran Mo, Elisa Novara und Richard Sänger)
- 2021-09-28 Bonn: 17. Internationaler Kongress der Gesellschaft für Musikforschung, Hauptsymposium I: Neue Aufgaben der Beethoven-Forschung
- Forschungsperspektiven aus der Sicht von Beethovens Werkstatt (Joachim Veit)
- 2021-07-21 University of Alicante: Music Encoding Conference 2021, online
- Encoding Genetic Processes II (Susanne Cox und Johannes Kepper)
- 2021-06-15 Alfried Krupp Wissenschaftskolleg Greifswald: Digital Lecture im Rahmen der Vortragsreihe „Beethoven“
- Beethovens Werkstatt – neuartige Zugänge zu den Arbeitsprozessen des Komponisten (Joachim Veit)
- 2021-01-20 Hochschule für Musik und Tanz Köln: Ringvorlesung Beethoven unter der Lupe. Neue Perspektiven der Interpretation, Analyse und Rezeption
- Beethovens Werkstatt: Einblicke in den Schaffensprozess (Joachim Veit)
- 2020-11-06 Lugano: Konferenz Beethoven and the Piano: Philology, Context and Performance Practice, online
- Beethoven’s “Concept” – Working Manuscripts Between Sketch and Fair Copy (Susanne Cox)
- 2020-10-16 Siena: XXVII. Tagung der Società Italiana di Musicologia, online
- Il principio compositivo della voce-guida fra schizzi e autografi: un esempio dal Kyrie della Messa in Do Maggiore op. 86 (Elisa Novara)
- Sheet 154 of the Kafka Sketchbook. A Continuity Draft Written by the Young Beethoven (Richard Sänger)
- 2020-06-25 Musikwissenschaftliches Seminar Detmold/Paderborn: Beethoven | Räume. Kulturwissenschaftliche Perspektiven, Kulturelle Resonanzen, digitale Ringvorlesung Sommersemester 2020
- Beethovens Engelmann-Skizzenbuch – Völlige Unordnung oder geordnetes Chaos? (Susanne Cox)
- 2020-05-28 Tufts University: Music Encoding Conference, online
- MusicDiff: A Diff Tool for MEI (Kristin Herold, Johannes Kepper, Ran Mo, Agnes Seipelt)
- 2020-05-20 Goethe-Universität Frankfurt am Main: Forschungsdatenmanagement, Ringvorlesung Sommersemester 2020 (Prof. Dr. Barbara Alge), Videokonferenz
- Musik – Edition – Medien, oder: Warum multimodale digitale Forschungsdaten einen erweiterten Begriff vom wissenschaftlichen ‚Text’ erfordern (Andreas Münzmay)
- 2020-03-03 Paderborn: 7. Jahrestagung des Verbands Digital Humanities im deutschsprachigen Raum
- Würgegriff oder Rettungsanker? – Interpretationsspielräume handschriftlicher (Musik-)Quellen im digitalen Kontext (Joachim Veit)
- Zu den Anforderungen einer musikalischen Stilometrie (Johannes Kepper)
- 2020-02-13 Bonn: Internationaler wissenschaftlicher Kongress „Beethoven-Perspektiven“, Hauptsymposium IV: „Der schaffende Beethoven“
- Beethovens Eigenbearbeitungen und digitale Heuristik. Erfahrungen mit den synoptischen Doppeleditionen und Analysewerkzeugen des Projekts „Beethovens Werkstatt“ (Andreas Münzmay)
- 2020-02-11 Bonn: Internationaler wissenschaftlicher Kongress „Beethoven-Perspektiven“
- Roundtable Skizzen als Werkstattdokumente: Schaffensprozesse im Vergleich (Bernhard R. Appel, Susanne Cox, Johannes Kepper, Elisa Novara, Joachim Veit)
- Roundtable Skizzen als Werkstattdokumente: Schaffensprozesse im Vergleich (Bernhard R. Appel, Susanne Cox, Johannes Kepper, Elisa Novara, Joachim Veit)
- 2019-11-14 Berlin:
- Beyond editions – Zum Potential von Musikcodierung für die musikwissenschaftliche Arbeit (Johannes Kepper)
- 2019-10-30 Boston: Eighth International New Beethoven Research Conference
- Freylich war der Effect ganz derselbe, aber nicht für das Auge: Beethoven‘s own arrangement of the Great Fugue op. 133/134 (Elisa Novara)
- 2019-10-10/11: Konferenz „Musikwissenschaftliche Vorhaben im 21. Jahrhundert – Chancen und Perspektiven“ in der Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Mainz
- Entwicklung musikwissenschaftlicher Vorhaben im kommenden Jahrzehnt (Joachim Veit)
- Zur Rolle von Standardisierungsinitiativen im Bereich Text- und Musikedition (Johannes Kepper, Peter Stadler)
- 2019-09-23/24 Paderborn/Detmold: Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung
- Symposium „Brückenschläge – Informatik und Musikwissenschaft im Dialog“ (Leitung: Andreas Münzmay, Joachim Veit)
- Zur Übertragbarkeit der Methoden des Projektes „Beethovens Werkstatt“ auf andere Komponisten: Robert Schumanns Schreibstrategien (Elisa Novara)
- Poster: Digitale Fassungsvergleiche am Beispiel von Beethovens Eigenbearbeitungen (Susanne Cox, Richard Sänger)
- 2019-06-17 Mainz: Tag der Akademien in der Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz
- Projektvorstellung im Rahmen eines Workshops (Bernhard R. Appel, Richard Sänger)
- Projektpräsentation als Teil der Projektstraße (Agnes Seipelt, Richard Sänger)
- 2019-05-30/31 Wien: Music Encoding Conference
- Poster: MEI Based Tools for Score Comparison and Analysis (Susanne Cox, Richard Sänger)
- Panel: Cultivating MEI: Recent and Future Development (Johannes Kepper)
- 2019-05-20 Musikhochschule Karlsruhe:
- Rück- und Ausblicke: 15 Jahre digitale Musikedition mit Edirom (Joachim Veit)
- 2019-05-10: Konferenz „Werke, Werktitel, Werknorm – Perspektiven der Einführung einer Werkebene bei RISM“ in der Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Mainz
- MEI Metadata und RISM (Kristin Herold, Johannes Kepper, Kristina Richts)
- 2019-05-07: DH-Ringvorlesung „Wissensmodellierung durch Markup“ an der Universität Paderborn
- Markup ohne Basistext. Musik modellieren (Johannes Kepper)
- 2019-04-15/16: Seminare an der Universität „Sapienza“ in Rom
- Editionspraxis: Beethoven und Schumann zwischen Philologie und Editionstechnik (Elisa Novara)
- 2019-04-08: Beethoven-Symposium in Warschau
- Beethoven Searching for Melodies: His Folksong Settings WoO 158 (Susanne Cox)
- 2019-01-22: Musikhistorisches Kolloquium der Universität Kiel
- Das Engelmann-Skizzenbuch – Ein Blick auf Beethovens Schreibtisch (Susanne Cox)
- 2018-12-12: Kulturwissenschaftliches Nachwuchskolloquium „(Un-)Ordnungen“ der Universität Koblenz
- Beethovens Skizzen: Völlige Unordnung oder geordnetes Chaos? (Susanne Cox)
- 2018-11-13: Musikwissenschaftliches Institut der Universität Würzburg
- Digitale Musikedition als ‚Moving Target‘. Einige Thesen zu den Herausforderungen einer zeitgemäßen Musikphilologie (Johannes Kepper)
- 2018-10-06 Mainz: Tagung „Music as Reference in Mobility Contexts: Operatic Pasticcios in 18th Century Europe“
- Digital Music Editions beyond (Edited) Musical Text (Joachim Veit)
- 2018-09-28 Osnabrück: Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung, Symposium „Born-digital. Digitales Material als Herausforderung für die Musikwissenschaft“
- Genetische Textkritik in digitalem Gewand – Ein Einblick in Beethovens Werkstatt (Susanne Cox)
- 2018-09-21 Greifswald: Tagung „Neue Ansätze zur Skizzenforschung für die Musik des langen 19. Jahrhunderts“
- Die Beethoven-Skizzenforschung zwischen deiktischen Darstellungsstrategien und multiperspektivischen Vermittlungsformen (Federica Rovelli)
- 2018-08-30 Utrecht: KVNM/STIMU-Symposium „Editing the Past“
- The future role of digital editions in the context of performance practice of the 18th and 19th century (Joachim Veit)
- 2018-07-12 Wuppertal: interdisziplinäre Fachtagung „Kritische Audio-Edition“
- Wie sieht Audio aus? Modellierung und Visualisierung als grundlegende Herausforderungen einer wissenschaftlichen digitalen Audio-Edition (Andreas Münzmay)
- 2018-06-11 Berlin: Akademientag
- Geisteswissenschaften 3.0: Vergegenwärtigung des kulturellen Welterbes. Panel: Geisteswissenschaftliche Arbeitswelten im digitalen Zeitalter. Herausforderungen, Risiken, Potentiale (Andreas Münzmay)
- Poster: Die VideApp: Ein Blick in Beethovens Werkstatt (Richard Sänger und Maja Hartwig)
- 2018-05-24 Maryland: Music Encoding Conference
- Poster: Seeing is believing. The VideApp from Beethovens Werkstatt (Johannes Kepper)
- 2018-05-22 Essen: Folkwang-Hochschule
- (Digitaler) Editor und DH’ler (Joachim Veit)
- 2018-05-14 Mainz: Werkstattgespräche in der Akademie der Wissenschaften und der Literatur
- Von Beethovens Schreibprozessen und deren digitaler Darstellung. Einblicke in das Forschungsprojekt „Beethovens Werkstatt“ (Elisa Novara)
- 2018-04-20 Rom: Textual Philology Facing Liquid Modernity: Identifying Objects, Evaluating Methods, Exploiting Media
- Prospettive digitali per le edizioni dei quaderni di schizzi di Beethoven (Federica Rovelli)
- 2018-04-18 Wien: Musikwissenschaftliches Seminar der Universität
- Möglichkeiten der digitalen Musikedition und Analyse mit dem Codierungsstandard der Music Encoding Initiative (Johannes Kepper gemeinsam mit Laurent Pugin)
- 2018-03-01 Köln: DHd Jahrestagung
- „Storied Collections“? Ein kritischer Blick auf die Arbeit an digitalen (Musik)-Editionen (Panel mit Beitrag von Johannes Kepper)
- 2018-02-14: Tagung der Arbeitsgemeinschaft für germanistische Edition an der Goethe-Universität Frankfurt am Main
- Inszenierungsprobleme oder Probleme durch Inszenierung? Musikedition am Scheideweg (Joachim Veit)
- Phonographischer Text, Interpretation und Aufführungsmaterial als kritisch edierbarer Sachzusammenhang. Ein Beitrag zur Theorie der Edition von Klangdokumenten (Andreas Münzmay)
- 2018-02-06 Oldenburg: Veranstaltungen der Goethe-Gesellschaft im Vortragssaal der Landesbibliothek
- „…in unserem laboratorium artificiosum…“ – Beethovens Schreibprozesse im Blick der digitalen Edition (Elisa Novara)
- 2017-11-14 Heidelberg: Doktoranden-Seminar am Germanistischen Institut der Universität
- Beethovens Arbeitsweise: Werkstattdokumente im Blick der genetischen Textkritik. Bericht über ein Forschungsprojekt (Bernhard Appel, Elisa Novara)
- 2017-10-18 Boston: Syposium der Boston University (Center for Beethoven Research) „Latest Research Shines New Light on Beethoven’s Fifth and Eighth Symphonies“
- The Eighth is Singular. Some Hypothesis on the Genesis of Op. 93 (Federica Rovelli)
- 2017-09-29 Kassel: GfM Jahrestagung
- Roundtable Verlage und EditorInnen im Gespräch. Herausforderungen der Digitalität – Wege des Miteinanders (Joachim Veit)
- Beethovens Volksliedbearbeitungen WoO 158 – Einblicke in den Kompositionsprozess (Susanne Cox)
- 2017-09-17 Bern: Hochschule der Künste Bern (Symposium „Rund um Beethoven – Interpretationsforschung heute“)
- Von „ikonischen Surrogaten“ zu „archäologischen Ausgrabungen“. Skizzenbuch-Ausgaben in der Ideengeschichte (Federica Rovelli)
- Ein kurzer Bericht des Symposiums ist hier zu finden
- 2017-09-05 Münster: AIBM Jahrestagung
- Das Projekt „Beethovens Werkstatt“ (Susanne Cox, Richard Sänger)
- 2017-07-21 Wuppertal: Universität (im Rahmen des Graduiertenkollegs mit dem Thema: „Digitale Variantendarstellung“)
- Textgenese im Kleinen wie im Großen. Variantenarrangements aus Beethovens Werkstatt (Johannes Kepper)
- 2017-06-23 Köln: Universität
- Einführung in die genetische Textkritik – Revisionsprozesse in Beethovens Niederschriften der achten Symphonie op. 93 (Federica Rovelli)
- 2017-06-20 Köln: Universität
- Beethovens Werkstatt – Projektvorstellung (Susanne Cox, Elisa Novara, Federica Rovelli, Richard Sänger)
- 2017-06-13 Kiel: Christian-Albrechts-Universität
- Einführung in die genetische Textkritik – Revisionsprozesse in Beethovens Niederschriften der achten Symphonie op. 93 (Federica Rovelli)
- Einführung in die genetische Textkritik – Revisionsprozesse in Beethovens Niederschriften der achten Symphonie op. 93 (Federica Rovelli)
- 2017-05-17 Tours: Music Encoding Conference
- Relating Content: How MEI, EMA and FRBR can be used to trace compositional processes across works (Johannes Kepper)
- Music Encoding as Initiative and Inspiration: a vision through the eyes of a traditional editor (Joachim Veit)
- Poster: Encoding musical variants in MEI. A survey of the first module of “Beethovens Werkstatt” (Elisa Novara, Susanne Cox, Joachim Veit
- 2017-05-08 Hamburg: Universität
- Musikalische Schaffensprozesse im Blick der genetischen Textkritik (Bernhard R. Appel)
- 2017-04-21 Klagenfurt: Internationale und interdisziplinäre Tagung „Textgenese in der digitalen Edition“
- Der Umgang mit digitalen Methoden in der Genese musikalischer Schreibprozesse. Zur Darstellung von Schreiboperationen in Beethovens Handschriften (Elisa Novara)
- Der Umgang mit digitalen Methoden in der Genese musikalischer Schreibprozesse. Zur Darstellung von Schreiboperationen in Beethovens Handschriften (Elisa Novara)
- 2017-01-12 Cambridge: OCVE Conference
- Why do we edit anyway? Modifying a nineteenth-century concept through digital methods (Johannes Kepper)
- Why do we edit anyway? Modifying a nineteenth-century concept through digital methods (Johannes Kepper)
- 2016-12-08 Oslo: Musical Heritage Conference
- From 0 to 1. Why getting digital requires more than one step (Johannes Kepper)
- 2016-11-16 Paris: Institut des Textes et Manuscrits Modernes (ITEM)
- Genetische Textkritik von Musikwerken: 1. Textbegriff und methodisches Konzept 2. Variantenbildung in Ludwig van Beethovens Werken: Das Beispiel von Op. 59, Nr. 3 (Bernhard R. Appel und Federica Rovelli)
- 2016-11-07 University of Alabama (School of Music)
- The Edition of the Scheide Sketchbook (Federica Rovelli)
- The Project „Beethovens Werkstatt“: Two Examples from op. 101 (Federica Rovelli)
- 2016-11-02 Vancouver: Sixth New Beethoven Research Conference
- Some Reflections on the Genesis of the Eigth Symphony op. 93 (Federica Rovelli)
- Beethoven’s Folksong Settings WoO 158: Insights into the Compositional Process (Susanne Cox)
- 2016-09-16 Mainz: Internationaler Kongress der Gesellschaft für Musikforschung (GfM)
- Perspektiven der genetischen Textkritik in der Sektion: Zum Werken und Weben Max Regers – Quellen kompositorischen Schaffens im Diskurs (Bernhard R. Appel)
- Vom Werkverzeichnis zur genetischen Edition – Einsatz und Weiterentwicklung von internationalen Datenstandards für die Musikwissenschaft (Johannes Kepper)
- Virtualitäten in der Opéra comique und der XML-Code als Teleskop (Andreas Münzmay)
- Roundtable Musikphilologie im Gespräch. Musikeditorische Arbeitswirklichkeiten im Kontext des „digital turn“ (Andreas Münzmay)
- 2016-09-08 Detmold: AIBM-Jahrestagung (Symposium der AG Musikabteilungen an wissenschaftichen Bibliotheken)
- Lesen und Schreiben im digitalen Dickicht: Musikwissenschaft, Digital Humanities und die hybride Musikbibliothek (Andreas Münzmay)
- 2016-07-08 Rom: International Association of Music Libraries, Archives and Documentation Centres (IAML)
- Expression beyond Scope: How FRBR and MEI fit together (Johannes Kepper)
- 2016-07-05 Mainz: Musik im Landtag
- Was erzählt Beethovens Handschrift zur Klaviersonate op. 111 über ihren Entstehungsprozess? Fragestellungen der genetischen Textkritik (Bernhard R. Appel und Maja Hartwig)
- Beethovens Arbeit an einem wirkungsvollen Abschluss des Liedes „Neue Liebe, neues Leben“, op. 75/2. Warum sich die digitale Musikedition vom bedruckten Papier verabschiedet (Elisa Novara und Joachim Veit)
- 2016-05-18 Montréal: Music Encoding Conference 2016
- Poster: A new module for encoding genetical processes (Johannes Kepper, Maja Hartwig und Richard Sänger)
- 2016–04–29 Bonn ULB: Workshop „Digitale Geisteswissenschaften“
- Einblicke in das Projekt Beethovens Werkstatt. Genetische Textkritik und digitale Musikedition (Maja Hartwig und Elisa Novara)
- 2016-03-09 Leipzig: DHd 2016
- Panel Session: Die Rolle des Zeigens (Johannes Kepper)
- 2016-02-17 Graz: Tagung der Arbeitsgemeinschaft für germanistische Edition
- Revisionsprozesse in Beethovens Niederschriften der achten Symphonie op. 93 (Federica Rovelli)
- 2016-01-19 Bonn: Seminar an der Universität
- Projektvorstellung (alle Mitarbeiter des Projekts)
- 2015-11-04 Boston: „New Center for Beethoven Research“
- Das Scheide-Skizzenbuch von Beethoven (Federica Rovelli)
- 2015-10-08 Paris: IRCAM 2015
- Writing Strategies and Mental Approaches in Beethoven’s Compositional Practice: One Case from the Genesis of the Piano Sonata, op. 101 (Federica Rovelli)
- 2015-07-07 Venedig: Doktoranden-Seminar in der Fondazione Levi
- Beethovens Schaffensweise im Blick der Musikphilologie und Einführung in die Genetische Textkritik: Beethovens Werkstatt (Bernhard R. Appel)
- 2015-06-21 New York: IAML 2015
- Scholarly Editions 2.0 – How Digital Media Promote new Editorial Concepts (Johannes Kepper und Richard Sänger)
- 2015-05-19 Florenz: Music Encoding Conference 2015
- Vortrag: Encoding Genetical Processes. Proposal for a Genetic Module in MEI (Johannes Kepper und Richard Sänger)
- Poster: A Tool for Illustrating Genetic Processes (Susanne Cox, Maja Hartwig und Elisa Novara)
- 2015-03-23 Warschau: Symposium des 19. Beethoven Easter Festivals
- Beethovens Werkstatt (Susanne Cox und Richard Sänger)
- 2015-02-25 Graz: Jahrestagung DHd 2015
- Befund und Deutung in Beethovens Schreibprozessen (Susanne Cox und Johannes Kepper)
- 2014-12-01 Bonn: Festakt Vorstellung des Projekts
- Beethovens Werkstatt – Genetische Textkritik und Digitale Musikedition. Vorstellung des Forschungsprojekts (alle Mitarbeiter des Projekts)
- Poster: Beethovens Werkstatt. Genetische Texkritik und Digitale Edition
- 2014-05-22 Charlottesville, Virginia: Music Encoding Conference 2014
- Encoding Genetics with MEI. Beethovens Werkstatt (Maja Hartwig)
- Poster: Beethovens Werkstatt. Genetic Textual Criticism and the Digital Edition (Johannes Kepper)
- 2014-05-12 Detmold: Projektvorstellung im internen Kolloquium des Musikwissenschaftlichen Seminars
- Beethovens Werkstatt – Genetische Textkritik und Digitale Musikedition. Eine Projektvorstellung (Johannes Kepper)