Modul 5: Kombination von Editionskonzepten in einer Edition: Drei Modelleditionen der Diabelli-Variationen op. 120
Im abschließenden Modul soll ein herausragendes Werk Beethovens, die Diabelli-Variationen op. 120, in drei verschiedenen Editionstypen erarbeitet und präsentiert werden:
1. Werkedition
2. Quellenedition der autographen Partitur
3. Textgenetische Edition
Anhand dieser drei Modelleditionen sollen neben der Leistungsfähigkeit verschiedener Editionsansätze folgende Spezifika exemplarisch dargestellt und miteinander vergleichbar gemacht werden:
– Editorische Zielrichtung und methodische Konzepte
– Präsentationen vom „geschlossenen“ bis zum „offenen“ Werktext
– Nutzen und Erkenntnisperspektiven, die sich aus der jeweiligen Editionsform ergeben
– Konsequenzen für Wissenschaft und Praxis
Die dreifache „Werk“-Edition ermöglicht demnach eine Diskussion unterschiedlicher musikphilologischer Methoden. Während Werk- und Quelleneditionen erprobte Editionsformen sind, betritt die angestrebte textgenetische Edition Neuland. In ihr sollen die bis dahin in den Modulen 1 bis 4 gewonnenen Ansätze zusammengeführt werden.