Arbeitstreffen

Das diesjährige erste Arbeitstreffen des Projekts Beethovens Werkstatt fand vom 16. bis 19. März 2020 online statt: Alle Mitarbeiter*innen konnten sich über die online-Plattform „Zoom“ in einem virtuellen Konferenzraum treffen und so wurde das für das 3. Modul des Projekts wichtige Treffen auch in Zeiten der Pandemie durchgeführt.
Zunächst wurden Abschlussarbeiten zum 2. Modul („Beethoven als Bearbeiter eigener Werke“) besprochen: Dabei konnten die Vereinheitlichung der Texte zur Einführung in die Beispiele op. 14/1, 121b, 122, 20/38 und 133/134 sowie die Revision einiger Glossar-Begriffe und die Richtlinien zur Codierung ausführlich diskutiert werden.
Danach widmeten sich die Mitarbeiter*innen dem Thema „Beethovens Korrekturlisten“ und ihrer textgenetischen Rolle. Damit wurden die Arbeiten am 3. Modul, „Auf der Suche nach dem Werktext: Originalausgaben, variante Drucke und Beethovens Korrekturlisten“, bedeutend weiter gebracht: Erste technische Überlegungen, eine Vorauswahl der Beispiele sowie interne Workflows wurden dabei festgelegt.
Zum Abschluss diskutierten die Mitarbeiter*innen über die noch zu implementierenden weiteren Funktionen der neuen VideAppArr zu Beethovens Eigenbearbeitungen, wie der Harmonievergleich und die Suche nach motivischen Einheiten.
Für die inhaltliche Unterstützung und für die Vorstellung einiger von Beethovens bedeutenden Korrekturlisten sei an dieser Stelle Herrn Dr. Jens Dufner aus dem Beethoven-Haus, der erfreulicherweise auch am Online-Arbeitstreffen teilnehmen konnte, ganz herzlich gedankt.