Arbeitstreffen

Das zweite Projekt-Arbeitstreffen des Jahres fand vom 28. September bis zum 1. Oktober 2020 statt und wurde, wie schon die Arbeitstagung im Frühjahr, online via Zoom durchgeführt. Das Team beschäftigte sich mit dem aktuell laufenden dritten Modul zum Thema „Auf der Suche nach dem Werktext: Originalausgaben, variante Drucke und Beethovens Korrekturlisten“. Dabei wurde über inhaltliche Unterschiede und technische Anforderungen der Beispiele diskutiert, die im Modul betrachtet werden sollen (Revisionsdokumente zum Klavierkonzert Nr. 5 op. 73, zu den Diabelli-Variationen op. 120, zum Streichquartett op. 127, zu den Klaviersonaten op. 106 und op. 109, zum Streichquintett op. 104 und zu den Irischen Liedern WoO 152).
Anschließend wurde in zwei Arbeitsgruppen einerseits ein Codierungsmodell entworfen, das sich voraussichtlich eng an das des ersten Moduls anlehnen wird, und andererseits ein Konzept zur digitalen Darstellung der einzelnen Fallbeispiele entwickelt. Am Ende konnten die Arbeitsschritte für die kommenden Monate festgelegt werden.
Zunächst soll das Beispiel des Klavierkonzerts op. 73 digital umgesetzt werden, um den zeitlichen Aufwand einschätzen zu können. Danach wird entschieden, welche weiteren Beispiele digital umgesetzt werden können. Dankenswerterweise unterstützte Dr. Jens Dufner vom Beethoven-Archiv die inhaltliche Arbeit durch seine Teilnahme am Arbeitstreffen.