Die VideApp_var des 1. Moduls ist derzeit nicht erreichbar.

Die VideApp_var des 1. Moduls ist gegenwärtig nicht erreichbar. Hintergrund ist die technische Infrastruktur, die für diese 2016 und 2017 entwickelte Anwendung benötigt wird und die sich aufgrund von wachsenden Sicherheitsbedenken nicht dauerhaft weiter betreiben lässt. Da die Anwendung (im Gegensatz zu allen späteren Entwicklungen) noch nicht über sog. Docker-Container bereitgestellt wird, zum Betrieb aber insgesamt vier verschiedene, miteinander kooperierende Server-Dienste benötigt, ist die Umstellung auf diese neuere und nach heutigem Stand auch zukunftssichere Infrastruktur mit einem erheblichen Arbeitsaufwand verbunden. Um die aktuellen Arbeiten am 4. Modul des Projekts nicht zu verzögern, wird diese Umstellung noch einige Zeit in Anspruch nehmen, auch wenn ein Großteil der Arbeiten im Hintergrund bereits erledigt ist. Wir werden zu gegebener Zeit an dieser Stelle über die erneute Verfügbarkeit der VideApp_var berichten.

Auch wenn der Aufwand für diese Umstellung sicher als überdurchschnittlich einzuschätzen ist, wird dabei deutlich, dass digitale Editionen und Angebote auch über Projekt- und Modullaufzeiten hinweg kontinuierliche Wartung benötigen. Die im Projekt bereits genutzte und auch in diesem Fall anvisierte Containerisierung stellt hier eine wesentliche Vereinfachung dar, kann den Aufwand aber auch nicht auf Null reduzieren. Der Betrieb von Software, gleich welcher Architektur, wird immer mit einem personellen Aufwand verbunden sein. Auch wenn die Dimensionen der Probleme in keiner Weise vergleichbar sind: Auch Bücher brauchen für eine langfristige Lagerung kontrollierte Bedingungen hinsichtlich Luftfeuchtigkeit, Temperatur etc.
Bei diesen Fragestellungen zur Langzeitarchivierung und -verfügbarkeit von Projektergebnissen handelt es sich um Herausforderungen, die weit über den Rahmen inhaltlich ausgerichteter Projekte wie Beethovens Werkstatt hinausweisen.

24.05.2023