JOINT MEC and TEI Conference

Die Jahrestagungen der Text Encoding Initiative (TEI) und der Music Encoding Initiative (MEI) fanden in diesem Jahr als gemeinsame Konferenz vom 4. bis 8. September 2023 unter dem Leitthema „Encoding Cultures“ an der Universität Paderborn statt. Beethovens Werkstatt beteiligte sich an der Organisation und der Durchführung der Joint Conference. Johannes Kepper war mit Peter Stadler einer der Hauptorganisatoren.
Teil der Konferenz war ein Workshop „Integrating TEI and MEI“, der von Kristin Herold, Agnes Seipelt und Ran Mo zusammen mit Dennis Friedl veranstaltet wurde. Außerdem hielten Johannes Kepper, Richard Sänger und Jan-Peter Voigt einen Vortrag zum Thema „Exploring the Genesis of Complex Music Manuscripts“. Im Rahmen der Postersession wurden mit einem Poster die „Five Aspects of ViFE“ vorgestellt, das die in Detmold/Paderborn beheimatete Knowledge Sharing Group und deren Kooperationen und Engagement für die TEI und die MEI vorstellt.
Die Konferenz konnte Maßstäbe setzen in Hinblick auf die technische Durchführung und zeigte vorbildhaft, wie ein Austausch hybrid, also mit Teilnehmenden vor Ort und live per Internet zugeschalteten Vortragenden und Zuhörenden, erfolgen kann.

10.09.2023