Projekttreffen in Detmold

Ein zweites Arbeitstreffen wurde im Musikwissenschaftlichen Seminar in Detmold durchgeführt, um sich ausführlicher der genetischen Taktzählung und vor allem einem ersten Datenmodell für die Codierung von Varianten und Grundlinien eines Modells genetischer Editionen zu widmen.
Da dies nur in enger Absprache mit der MEI-Community geschehen kann, war der Entwickler von MEI, Perry Roland (University of Virginia), eingeladen. Als Ergebnis des intensiven Austauschs wurde eine grundlegende Entscheidung für eine musikspezifische Lösung in der Behandlung des Verhältnisses von Dokumenten- und Textebene der Editionen getroffen. Anders als bei dem textspezifischen Modell der TEI wird MEI im Umfeld textgenetischer Editionen die Dokumentensicht auf der Basis von Scalable Vector Graphics (SVG) umsetzen, die mit den codierten Prozessinformationen der (inhaltlichen) Textebene verknüpft werden. Erste Lösungen konnten anhand der von den MitarbeiterInnen vorbereiteten Beispiele erfolgreich erprobt und in ihrer Tragweite analysiert werden. Außerdem wurden bei dem Projekttreffen die weiteren Arbeiten bis Jahresende und die öffentliche Projektpräsentation am 1. Dezember 2014 im Beethoven-Haus geplant.