Seminar an der Universität Bonn

Die Mitarbeiter des Projekts wurden von der Universität Bonn eingeladen, in der Veranstaltung Einführung in die Musikwissenschaft des Studiengangs Musikwissenschaft/Sound Studies eine Doppel-Sitzung zu gestalten, die am 20. Januar 2016 stattgefunden hat. Die Studenten bekamen dabei einen ersten Einblick in die „Werkstatt“ des Projekts sowie eine Einführung in die genetische Textkritik.
Nach einer kurzen Übersicht über die Unterschiede zwischen traditioneller Editionsphilologie und genetischer Textkritik hatten die Studierenden die Möglichkeit, unter Anleitung der Mitarbeiter Schreibspuren in Beethovens Handschriften im Detail zu betrachten und zu interpretieren.
Im zweiten Teil der Veranstaltung wurden der Codierungshintergrund und die grundlegenden Elemente von MEI erläutert. Dabei zeigte sich ein großes Interesse der Studierenden an diesem neuen Forschungsansatz. Danach wurden die Fragestellungen und Ziele des Projekts sowie erste Forschungsergebnisse anhand von Beispielen vorgestellt, woran sich eine abschließende Diskussion mit den Studierenden anschloss, bei der noch offene Fragen beantwortet wurden.